Future is now

Mittwoch, Februar 7, 2024 Businesstrends

Es scheint wie ein Trick der Natur zu sein: So wie wir uns in der Jugend „forever young“ fühlen, denken wir auch in einem größeren Kontext: Zukunft? Die ist später. Als ob wir eines Morgens aufwachen würden und sie sei plötzlich da, mit allen ihren Veränderungen. So ist es eben nicht. Wir stellen im Jetzt und Hier die Weichen für die Zukunft. Deshalb sollten wir eigentlich gestern damit begonnen haben, zu überlegen, was wir in unserem Alltag und in unserer Organisation für eine positive Gestaltung unserer Zukunft tun können. Und dafür benötigen wir als Basis vor allem eines: Fakten als Entscheidungsgrundlage. 

Echter Fortschritt: Faktenbasiert entscheiden

„Wer die Zukunft gestalten will, muss diese zunächst ergründen, muss Zukunftsverständnis entwickeln, muss Szenarien erstellen und panikfrei mit ihrer Hilfe erkunden, wie die Welt in fünf, in zehn oder in zwanzig Jahren aussehen könnte“, stellt Anne M. Schüller fest. Dafür bietet sie in ihrem Ratgeber „Zukunft meistern“ einen optimalen Überblick über die drei Schlüsselfaktoren, die uns in den kommenden Jahren und Jahrzehnten beschäftigen werden: Nachhaltigkeit, Transformation und Innovation.

Die regenerative Nachhaltigkeit geht Hand in Hand mit der strukturellen Transformation, wobei die Innovationskompetenz eine zunehmend wichtige Rolle spielt. Zu jedem der drei Zukunftsfelder gibt die „Übermorgendenkerin“ einen profunden Über- und Einblick: Was verstehen wir unter Nachhaltigkeit? Welche Bereiche umfasst eine Transformation und wie gehen wir sie in Organisationen an? Und um beides, Nachhaltigkeit und Transformation, angehen zu können, müssen wir innovativ denken – denn für neue Probleme brauchen wir auch neue Lösungen. Aber wie bringen wir Innovationskompetenz in die Unternehmen und wie schaffen wir einen Raum, in dem Innovationen auch wirken können? Ideen gibt es nämlich viele, zum Leben erweckt werden aber die wenigsten. 

Mit einem Plan in die Zukunft gehen

In allen drei Zukunftsfeldern – das macht Anne M. Schüller deutlich – geht es auch um Haltung und ein zukunftspositives Mindset. Und deshalb, so sagt sie, dürfe man den Innovationsgeist auch nicht isolieren, in eine Abteilung sperren und eng kontrollieren. „Der Innovationsgeist muss fliegen. In jedem Bereich. Fortwährende iterative Wandlungsprozesse müssen aus der Mitte der Unternehmen heraus entstehen: interdisziplinär, crosshierarchisch, generationsübergreifend, kollaborativ und im ‚Wir‘.“  Um in diese Haltung zu kommen, bietet sich ihr Ratgeber als guter Starter an. 

Roter-Reiter-Fazit

Anne M. Schüller bietet mit ihrem Ratgeber „Zukunft meistern“ einen perfekten Einstieg in die Megatrends Nachhaltigkeit, Transformation und Innovation. 

Anne M. Schüller: Zukunft meistern. Das Trend- und Toolbook für Übermorgengestalter. Nachhaltigkeit – Transformation – Innovation
GABAL Verlag GmbH, 2024
232 Seiten, 29,90 Euro
ISBN: 978-3-96739-181-7

Jetzt auf managementbuch.de bestellen.